Vorstand

Erster Vorsitzender:
Robert Trettin

Stellvertretende Vorsitzende:
Jutta Lehmann

Schatzmeisterin:
Bärbel Boldt

Schriftführerin:
Liane Strohwig

 

Erster Vorsitzender:
Robert Trettin

Stellvertretende Vorsitzende:
Jutta Lehmann

Schatzmeisterin:
Bärbel Boldt

Schriftführerin:
Liane Strohwig

Vereinsgeschichte

Am 19. März 1991 gründeten 15 sportbegeisterte Akteure mit ihrer Vorsitzenden Anne-Marie Streichhahn den Fitness-Gymnastik-Club Altglienicke e.V.

Vor der Wende stand der „Wohnsportgemeinschaft am Wasserturm“ die Turnhalle in der Sachsenstraße zur Verfügung, eine Gruppe von Frauen hatte sich der Gymnastik verschrieben unter der bewährten Leitung von Bärbel Boldt.
Wer hat Lust, „Popgymnastik“ mitzumachen? Mit Zetteln an den Bäumen warb Anne-Marie Streichhahn, die nun die Gruppe übernommen hatte, für die gerade populäre Form der Gymnastik, die Anzahl der Teilnehmer nahm stetig zu.
Mit der Wende veränderten sich abrupt die Bedingungen und um die Turnhalle weiter nutzen zu können, musste ein Verein gegründet werden. Die Gruppe löste sich aus der Wohnsportgemeinschaft (die sich leider nicht entschließen konnte) heraus, die Initiatoren Anne-Marie Streichhahn und Christian Weber besorgten alle notwendigen Unterlagen, entwickelten mit Unterstützung des Berliner Turnerbundes eine Vereinssatzung und so erfolgte die Gründung unseres Vereins.
Die Mitgliederzahl nahm stetig zu, neue Angebote kamen hinzu, andere Turnhallen können in Abstimmung mit dem Bezirksamt genutzt werden.
Aus der „Popgymnastik“ entwickelten sich im Laufe der Zeit differenzierte Angebote, die bei uns nicht altersmäßig gebunden sind. Unsere Angebote richten sich an alle, jeder kann seinen Interessen und seinem körperlichen Befinden entsprechend wählen.